Softlab und AEG Software-Technik schließen Vertrag:

Integration führt zu neuen Unix-Tools

25.04.1986

MÜNCHEN (pi) - Eine Zusammenarbeit beim Vertrieb ihrer Produkte "Camic" und "Compass" haben die Softlab GmbH, München, und AEG Software-Technik (AST), Berlin, vereinbart. Durch Integration beider Systeme sei eine für allgemeine technische Anwendungen und für Mikroprozessor-Software konzipierte Entwicklungsumgebung auf Unix-Basis entstanden.

Die Software ist darauf ausgelegt dem Benutzer Werkzeuge anzubieten, deren Möglichkeiten von der Projektbibliothek mit integrierter Versionsführung und Unterstützung für das Projektmanagement bis hin zu standardisierten Funktionen für die Projektdokumentation reichen. Im Bereich Software-Engineering stehen dem User Tools für problemlösungsbezogene grafische Darstellungen von technischen Zusammenhängen zur Verfügung, die vor allem die strukturierte Darstellung in allen Phasen des Software-Life-Cycle unterstützen. Hierzu gehören die Darstellung von Funktionsnetzen und Blockstrukturen sowie Klammerstrukturprogramme und Systemdiagramme für Spezifikation und Entwurf von Software-Systemen. Die Werkzeuge verbinden dauerhaft Entwurf und Programmcode, ferner bieten sie eine Dokumentation für Texte und grafische Darstellungen.

Codierung, Text und Integration der Mikroprozessor-Software werden durch spezielle Tools wie Cross-Assembler und Cross-Linker, symbolisches Debugging und die Integration von Emulatoren und PROM-Programmen unterstützt.

Die Entwicklungsumgebung ist lauffähig auf Rechnern der VAX-Familie von DEC mit Ultrix 32 und der Targon 35 von Nixdorf.