ERP-Systeme

Integration der PLM-Landschaft

08.12.2010
Von RAAD Research
Das wesentliche Anliegen des Product-Lifecycle-Management-Konzepts ist die Integration von Prozessen, Applikationen, Daten und Dokumenten. Knapp mehr als die Hälfte der Fertigungsunternehmen in Deutschland verfügt als Basis heute schon über eine umfangreiche IT-Integration entlang des Produktlebenszyklus.

Die applikations- und datenseitige Integration bildet die technische Basis dafür, dass die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt den richtigen internen und externen Empfängern zur Verfügung gestellt werden können. Je früher beispielsweise Marketing und Vertrieb auf relevante Daten der Produktentwicklung zugreifen können, desto besser kann von diesen Stellen die Änderungs- und Bedarfsplanung bzw. der Markteintritt vorangetrieben werden.

Integration technischer Entwicklungssysteme mit betriebswirtschaftlichen ERP-Systemen.
Integration technischer Entwicklungssysteme mit betriebswirtschaftlichen ERP-Systemen.
Foto: RAAD Research

Im Rahmen der RAAD-Studie "PLM-Potenziale 2010", die im August und September 2010 in Zusammenarbeit mit der Contact Software GmbH und weiteren Partnern bei Unternehmen der deutschen Fertigungsindustrie durchgeführt wurde, ist untersucht worden, welche Verbreitung die Integration zwischen technischen Entwicklungswerkzeugen (CAx) und betriebswirtschaftlichen Systemen (ERP, PPS) in den Unternehmen gefunden hat. Hierzu wurde sowohl nach der Integration von PDM und ERP gefragt, als auch nach der Integration von CAx-Werkzeugen mit einem PDM-Tool.

Es kann festgestellt werden, dass insgesamt 55 Prozent der Unternehmen heute schon über eine vollständige und durchgängige Integration verfügen. Dieser Anteil korrespondiert ungefähr mit dem Anteil der Unternehmen, die nach eigener Einschätzung über eine unternehmensweite PLM-Strategie verfügen. Er ist aber zugleich deutlich höher als der Anteil der Unternehmen, die nach eigenen Angaben über eine ausgereifte PLM-Landschaft verfügen.

Dies zeigt zum einen, dass PLM immer auch eine Integration auf dieser Ebene voraussetzt, zum anderen aber auch, dass die Unternehmen realisiert haben, dass die Integration von technischen Systemen mit den betriebswirtschaftlichen Systemen erst den Einstieg in eine PLM-Landschaft darstellt. Dieses Ergebnis verdeutlicht weiterhin, dass eine nicht unwesentliche Anzahl von Unternehmen der Fertigungsindustrie (45 Prozent) heute noch nicht über den IT-Standard verfügt, der ihnen eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit sichert.

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.