Arcus-Textsystem für mathematische Anwendungen:

Integral und Omega im Zeichenvorrat

02.07.1982

BRAUNSCHWEIG (hh) - Einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Zeichensatz mit allen griechischen Buchstaben und mathematischen Sonderzeichen besitzt das "Scitex"-System der Arcus Datentechnik GmbH aus Braunschweig.

Das kombinierte Text- und EDV-System basiert auf einem Standardtextsystem mit Wordstar und ist speziell für das Erstellen mathematischer und naturwissenschaftlicher Texte gedacht. Neben den Fremdzeichen ist ein deutscher Zeichensatz mit Umlauten und ISO-7-Bit-Code verfügbar. In der Grundversion ist Scitex nach Auskunft aus Braunschweig ein Einzelplatzsystem, bestehend aus Bildschirm mit Tastatur, Drucker und einer Zentraleinheit mit zwei Diskettenlaufwerken. Der Arbeitsspeicher hat eine Minimalkapazität von 64 KB und kann je nach Bedarf in 64-KB-Stufen erweitert werden. Darüber hinaus können an jedes System Peripheriegeräte angeschlossen werden.

Durch das verwendete Betriebssystem, eine Multiuser-, Multitasking-, Multiprocessorversion, kann ein Einplatzsystem zu einer Mehrplatzversion aufgerüstet werden. Das Betriebssystem ist CP/M-kompatibes, so daß unter CP/M geschriebene Programme auf dem System eingesetzt werden können. Scitex könne, so die Mitteilung des Unternehmens, in Assembler, Basic, Cobol, Fortran, Pascal oder PL/1 programmiert werden. Das System ist zudem für den Teletex-Einsatz vorbereitet.

Geliefert wird das Braunschweiger Produkt in zwei Versionen, die sich durch den Zeichenvorrat und die Ausstattung unterscheiden.

Informationen: Arcus Datentechnik GmbH, Löwenwall 6, 3300 Braunschweig, Tel: 05 31/1 83 71