DV-Service für Banken

Intabs paßt zu Swift

28.05.1976

FRANKFURT - Mit ihrem "International Terminal Accounting and Banking Service" (Intabs) wendet Computer Management Group (CMG) sich in erster Linie an die Tochtergesellschaften ausländischer Banken, für die sich in der Bundesrepublik nicht die Installation- eines eigenen Rechners lohnt: Das Institut installiert Iediglich Terminals, die online mit einem CMG-Rechner verbunden sind. Gegen eine monatliche Grundgebühr zuzüglich einer Buchungsgebühr je Geschäftsvorfall (Preise hängen von Vertragsdauer und Geschäftsvolumen ab) erledigt CMG im Service alle Buchungen. Später soll auch Direkteingabe in das internationale Bankennetz Swift möglich sein.

Die für den Service verfügbare Software umfaßt Kontenführung einschließlich Kreditkontrolle, Abrechnung von Devisengeschälten, Erstellen von "Risiko-Berichten" in Form von synoptischen Entscheidungstabellen und Erstellung der Landeszentralbank-Berichte.

Zum Üben: eine simulierte Bank

Für die Simulation aller Abläufe und das Testen den Programmes wurde eine fiktive "United Relay Bank" eingerichtet. An diesem Beispiel kann im Parallelbetrieb ohne Störung des normalen Geschäftsablaufes das Intabs-Verfahren eingeübt werden. (pi)