Institut für Management-Kompetenz kürt Preisträger für beste Personalarbeit im Mittelstand

29.10.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Das Institut für Management-Kompetenz (IMK) der Universität des Saarlandes hat in Kooperation mit Professor Volker Stein von der Universität Siegen zum fünften Mal den Preis für die beste Personalarbeit im Mittelstand verliehen. Sieger ist die Dresdener Direktservice GmbH, die damit das Siegel "Deutschlands beste Personalarbeit" erhält.
Professor Christian Scholz: Unternehmen entdecken systematische Qualifizierungsplanung für sich.
Professor Christian Scholz: Unternehmen entdecken systematische Qualifizierungsplanung für sich.
Foto: Christian Scholz

Siegerehrung und Prämierung fanden an der Universität Siegen statt. Insgesamt 37 Mittelständler haben dabei das begehrte "BestPersZertifikat" erhalten, das für eine solide und moderne Personalarbeit steht. In jeweils zehn Kategorien wurden die Erstplatzierten mit einem BestPersAward ausgezeichnet. Die Stärke der teilnehmenden Unternehmen liegt 2007 in der Personalentwicklung, so Professor Christian Scholz von IMK. Anders als früher, als Weiterbildung eher nach dem Prinzip "Gießkanne" verteilt worden sei, entdeckten Unternehmen zunehmend die systematische Qualifizierungsplanung für sich. Als Schwäche diagnostiziert Professor Scholz das Feld Zukunftsfähigkeit: "Zwar haben fast alle Firmen eine Problemsensibilität für die Veränderungen der Unternehmensumwelt entwickelt, doch setzen sie weder spezifische Instrumente ein, noch werden die anstehenden Veränderungen strategisch richtig eingestuft und in Aktivitäten transformiert", kritisiert er.