Instant Messenger: Tipps zum Tippen

26.07.2007
Die Verbreitung der Instant Messenger in Unternehmen steigt. Mit ihnen steigen auch die Chancen für Mitarbeiter, in ein Fettnäpfchen zu tippen. Wir zeigen Ihnen den schnellsten Weg mitten in das Minenfeld hinein.

Dass die Kommunikation mittels der elektronischen Post (E-Mail) gewissen zwischenmenschlichen Normen unterliegt, dürfte sich vermutlich herumgesprochen haben (zur Sicherheit finden Sie die Regeln hier). Nun scheinen die Tage der E-Mail gezählt, während im Gegenzug die Instant Messenger (IM) auch hierzulande in Unternehmen als "Kollaborations-Tool" Einzug halten. Die Herausforderung: Alle Regeln für die E-Mail-Korrespondenz können Sie getrost wieder vergessen, denn sie gelten nicht für das Chatten.

In der gewohnten Ernsthaftigkeit dieser Publikation haben wir die besten Profi-Tipps zusammengetragen, die wir im weltweiten Datennetz für den ordnungsgemäßen Gebrauch eines Instant Messengers finden konnten. Nach der Lektüre tippen Sie sich lächelnd die Karriereleiter hinauf! SSWM FYI (ajf)