Web

Instant Messaging: Trillian umgeht Yahoo-Blockade

25.06.2004

Mit Abwehrmaßnahmen gegen Spim (Instant Messaging Spam) begründete Yahoo Änderungen in seinem IM-Protokoll (Instant Messaging), die dazu führten, dass am Mittwoch Anwender des Messengers "Trillian" keinen Kontakt mehr zu den Yahoo-Nutzern aufnehmen konnten. Yahoo war es bereits in der Vergangenheit ein Dorn im Auge, dass das eigene IM-Netz auch mit fremden Clients genutzt wurde, weswegen der Anbieter bereits des Öfteren versucht hatte, Trillian-Nutzer auszusperren.

Wie bereits in diesen Fällen hat der Trillian-Entwickler Cerulean Studios einen Patch zur Verfügung gestellt. Nutzer von Trillian Pro erhalten ihn nach der Anmeldungen auf der Trillian-Website mit ihren Mitgliedsdaten. Für die kostenlose Version steht er auf der Downoad-Seite von Cerulean Studios bereit. Die neue Version 0.74i der Messaging-Software kommt nach Angaben des Anbieters ebenfalls mit dem geänderten Yahoo-Protokoll zurecht.

Es ist allerdings zu erwarten, dass die Trillian-Entwickler künftig häufiger Hand an ihre Software legen müssen, wenn sie die Verbindung zum Yahoo-Netz aufrechterhalten wollen. Denn Yahoo hat angekündigt, sein Protokoll künftig regelmäßig zu ändern. Laut Firmensprecherin Mary Osako soll dadurch sichergestellt werden, dass Spammer die Systeme nicht missbrauchen können. (lex)