Installationen & Aufträge

26.06.1992

Magnetec/May & Christe

Die Übernahme der Frankfurter May /& Christie GmbH hat die Magnetec Deutschland Holding GmbH, Bonn, bekanntgegeben. Das nach dem Take-over in Magnetec May & Christe GmbH umbenannte Unternehmen stellt Elektrofachgeräte her und erzielt einen Jahresumsatz von über 200 Millionen Mark. Hauptsitz von Magnetec ist Los Angeles.

Polnische Postverwaltung/AT&T

Die polnische Postverwaltung hat der AT&T Network Systems International den Zuschlag über die Lieferung und Installation von rund 1400 Kilometern Glasfaser-Übertragungsleitungen erteilt. Die Kabel werden von AT&T zusammen mit dem polnischen Kabelhersteller OTO in Lublin produziert. Das Projekt hat einen Wert von rund 50 Millionen Mark und wird durch einen Kredit der Weltbank finanziert.

Continental AG/Cray

Der Reifenhersteller Continental AG, Hannover, hat einen Supercomputer des Typs "Y-MP 2E" bei der Cray Research GmbH, München, bestellt. das System wird im zweiten Quartal dieses Jahres in Hannover installiert und soll durch die Berechnung finiter Elemente dabei helfen, das Design und die Lebensdauer von Reifen zu verbessern.

Unilever/Information Resources

Die Information Resources GmbH, Hamburg, avancierte bei dem Lebensmittel-Riesen Unilever zum Exclusiv-Anbieter von Executive-Information und Decision-Support-Systemen (EIS/DSS). Nach eigenen Angaben will Unilever seine Niederlassungen weltweit mit dem integrierten Informationskonzept "EISII" von Information Resources ausrüsten.

Delft-Universität/Convex

Die technische Universität Delft im niederländischen Utrecht hat einen Supercomputer vom Typ "C3820" der Convex Computer GmbH in Frankfurt in Betrieb genommen. Das Gerät soll rund 500 Benutzern als Zentralrechner für wissenschaftliche Zwecke dienen.

Deutsche Bundesbahn/Atoss

Die kürzlich eingeführte gleitende Arbeitszeit bei der Deutschen Bundesbahn wird von dem Softwarepaket "Taris" der Atoss Software Consulting GmbH, München, verwaltet. Nach der bereits realisierten Pilotinstallation in der DB-Zentrale in Frankfurt soll das Zeiterfassungssystem jetzt in allen Direktionen der DB und der Reichsbahn installiert werden.

Deutsche Kreditbank/Alldata

Die Deutsche Kreditbank (DKB) AG hat ihr bisheriges Datenverarbeitungssystem "Eser" durch das Softwarepaket "MBS" (Modulares Bankensystem)der Alldata GmbH, München, ersetzt. Ausgerüstet werden neben der Zentrale in Berlin auch 15 Filialen in den neuen Bundesländern.

VZP/Hewlett-Packard

Den Zuschlag für die Lieferung von Computern und Programmen zur Aufrüstung der tschechischen Universal Health Insurance Corp. (VZP) hat Hewlett-Packard, Palo Alto, erhalten. Die VZP soll das Gesundheitswesen der CSFR neu organisieren. Der Wert des Vertrages beläuft sich auf rund 10,5 Millionen Dollar.

Sparkasse Koblenz/Siemens-Nixdorf

Einen Auftrag über 13 Millionen Mark für eine Großrechenanlage und 58 mittlere Datenverarbeitungssysteme hat die Sparkasse Koblenz an die Siemens-Nixdorf Informationssysteme (SNI) AG, Paderborn, vergeben. Die neuen Systeme umfassen unter anderem 300 Berater- und Kassenplätze sowie Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker. Sie werden Mitte 1992 installiert.

Bonner Innenministerium/Morpho

Einen 60 Millionen Mark schweren Rahmenvertrag über die Lieferung von Systemen zur automatischen Erkennung von Fingerabdrücken hat das französische Unternehmen Morpho Systemes mit dem Bonner Innenministerium abgeschlossen. Die Tochter der Venture-Gruppe C3D soll die Länderpolizei der Bundesrepublik mit den entsprechenden Geräten innerhalb der nächsten fünf Jahre ausrüsten.