Java und Corba rücken zusammen

Inprise-Borland überarbeitet seinen App-Server

01.09.2000
MÜNCHEN (CW) - Inprise-Borland verspricht mit Version 4.1 seines Applikations-Servers eine bessere Unterstützung von Enterprise Javabeans (EJB) und engere Integration mit dem Object Request Broker (ORB) "Visibroker".

Der "Inprise Application Server" ist eine Entwicklungs- und Management-Plattform für Web-basierte Anwendungen und soll hohe Transaktionsvolumina und die Cross-Plattform-Integration bewältigen. Er bündelt dazu die Technologien Java 2 Enterprise Edition (J2EE) mit der Component Object Request Broker Architecture (Corba) in Form des ORBs "Visibroker 4". Release 4.1 unterstützt nun auch das Wireless Access Protocol (WAP). Zum anderen wurde die offensichtlich noch nicht abgeschlossene Integration der einzelnen Server-Komponenten fortgesetzt.

So meldet der Hersteller verbesserte Implementierungsmöglichkeiten von EJB-Transaktionen und objektrelationalem Mapping sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit neuen Wizards für die Generierung von EJB-Anwendungen. Ferner wurde die Broker-Komponente "Visimessage" enger mit dem Java-Message-Service gekoppelt, und der Transaktions-Manager "Visitransact" kann nun auch das API "JDBC 2.0/XA" verwenden. Der Server nutzt derzeit JDK 1.2.2 unter IBM AIX 4.3, HP-UX 11.0, Red Hat Linux 6.0, Sun Solaris 8 und Windows NT/2000.