Informatiker gewinnen Preis für Medizintechnik

Innovationspreis für die Universität Mannheim

02.02.2001
MANNHEIM (pi) - 350000 Mark haben zwei Informatiker der Universität Mannheim im Rahmen des "Innovationswettbewerbs zur Förderung der Medizintechnik" gewonnen.

Der Privatdozent Jürgen Hesser sowie der Informatikprofessor Reinhard Männer entwickelten eine PC-Einsteckkarte, die es ermöglicht, mit geringerem Aufwand als bisher Röntgenaufnahmen dreidimensional darzustellen. Bisher war ein räumliches Abbild des menschlichen Körpers nur mit Hilfe eines Computertomografen möglich, der aber sehr teuer ist und wegen seiner unhandlichen Größe während einer Operation als Hilfsmittel nicht in Frage kommt.

Mit der neu entwickelten PC-Karte sollen nun mobile PCs aufgerüstet werden und dazu beitragen, dreidimensionale Röntgenbilder innerhalb kurzer Zeit aufzubauen. Mit diesem Rekonstruktionsverfahren, das innerhalb der nächsten drei Jahre für den klinischen Gebrauch einsatzbereit sein soll, reduzieren sich Kosten. Außerdem sind damit eine geringere Strahlenbelastung der Patienten und der Operationsteams verbunden.