Studie

Innovationspotenzial der IT liegt brach

27.05.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Was einen erfolgreichen CIO ausmacht

Immerhin jeder dritte CIO sieht sich selbst als Innovator. Viele dieser IT-Chefs hätten das Ziel vor Augen, selbst Vorstandschef zu werden, berichtet Nadolski: "Das ist ein sehr wichtiger Befund. Diese Manager haben einen klaren Führungsanspruch und lieben ihren Job." Es seien solche "weichen Faktoren", die den Erfolg eines CIO ausmachten.

Wenn man sich an die harten Faktoren hält, dann haben es die "innovativen" CIOs alle geschafft, wieder direkt an den Vorstandschef zu berichten, so belegt die Umfrage. Offensichtlich sei es ihnen gelungen, die "klassische Berichtslinie", nach der CIOs dem Finanzchef unterstellt ist, zu durchbrechen.

Als weiteren wichtigen Faktor für die Innovationskraft von IT-Chefs bezeichnet Harvey Nash die Fähigkeit, einen neuen Blickwinkel zu beziehen: nicht mehr kostenorientiert zu arbeiten, sondern auf mehr Umsatz zu setzen. "Innovative CIOs sind Möglichmacher für neues Geschäft und geben sich nicht damit zufrieden, die IT auf Kosteneffizienz zu trimmen", sagt Nadolski.