Pumacy Technologies

Innovationsmanagement für den Mittelstand

27.05.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Die Pumacy Technologies AG ist als zertifizierter Experte ab sofort Mitglied im europäischen IMP³rove-Kompetenznetzwerk. Damit stellt Pumacy erstmals auch Innovationsmanagement-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen zur Verfügung.

Mit Unterstützung von IMP³prove bietet Pumacy kleinen und mittelständischen Betrieben eine Lösung an, in kurzer Zeit ein umfassendes Verständnis ihrer individuellen Innovationsfähigkeit zu entwickeln und sich in einem Benchmark direkt mit den Branchenbesten zu vergleichen. Über 2500 europäische Unternehmen haben bereits ein Innovations-Audit mittels IMP³prove vorgenommen.

"Auf Basis der Ergebnisse von IMP³rove können wir gezielt Ursachenanalysen durchführen und Handlungsempfehlungen für die Optimierung des Innovationsprozesses geben", unterstreicht Dr. Tobias Müller-Prothmann, Bereichsleiter Innovationsmanagement bei Pumacy, die Bedeutung der Zertifizierung. "Gerade für KMU wird auf diese Weise mit sehr überschaubarem Aufwand die Einführung beziehungsweise Optimierung eines systematischen Innovationsmanagements und damit letztendlich die erfolgreiche und effizientere Entwicklung neuer Produkte möglich."

IMP³rove der EU verbessert Wettbewerbsfähigkeit

Die Europäische Kommission hat das Konsortium "IMP³rove" unter Koordination von A. T. Kearney und dem Fraunhofer IAO ins Leben gerufen, um europaweit die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) nachhaltig zu verbessern. Im Mittelpunkt von IMP³rove steht eine neue Online-Plattform www.improve-innovation.eu, mit der Unternehmen in der Größe von fünf bis mehreren hundert Mitarbeitern anhand eines web-basierten Fragebogens die eigenen Innovationsprozesse überprüfen und sich europaweit mit den Besten ihrer Branche vergleichen können. Durch den Benchmark-Prozess führen geschulte und zertifizierte Berater wie die Pumacy Technologies AG.