Innovations-Management mit Siegel

11.09.2006
Von Dorothea Friedrich
Speziell an den Mittelstand richtet sich das Benchmarking-Projekt "Top 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand".

Die Initiative will die Innovationskraft von Mittelständlern vergleichen und wird von der Compamedia, einem Kommunikationsunternehmen mit Sitz in Überlingen, organisiert. Um in die Top 100 aufgenommen zu werden, müssen sich die Firmen einem Verfahren unterziehen, das Professor Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt hat. Bewertet werden fünf Bereiche: Innovationserfolg, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, innovationsförderndes Top-Management sowie Innovations-Marketing. Die hundert Besten erhalten das Gütesiegel Top 100. Zudem winkt der Titel "Innovator des Jahres".

Teilnehmen können Unternehmen aller Branchen mit bis zu 5.000 Mitarbeitern. Die Kosten für die Bewerbung betragen 400 Euro und mehr (zuzüglich Mehrwertsteuer): Bewerbungen sind online unter www.top100.de möglich. Bewerbungsschluss ist am 31. Oktober 2006.