1. Platz - Bodo Deutschmann, Kögel

Innovation ist Trumpf

28.11.2008

Innovativer Einsatz von RFID

Der Hintergrund: Durch Produktionszunahmen wurden immer mehr Trailer und Anhänger im Hof des Fahrzeugbauers abgestellt. Rangierer und Fahrer mussten dort häufig quälend lange unter mehr als 2500 Fahrzeugen das Gewünschte suchen und finden. Die IT nahm sich des Problems an und entwarf ein Fahrzeuglokalisierungssystem, das durch den innovativen Einsatz von RFID und GPS-Ortung die Suche stark vereinfachen sollte. "Das schönste System wäre ein vollautomatisches gewesen. Eines mit RFID, in das man überhaupt nicht mehr eingreifen muss", erklärt Deutschmann.

Bei genauerer Untersuchung erwies sich die Lösung als zu teuer. Vor allem die Wartungsaufwände für das RFID-System wären erheblich gewesen. Deshalb wählten Deutschmann und seine Mitarbeiter eine günstigere Alternative und beschlossen, mit einer Barcode-Lösung zu arbeiten. "Einen Nachteil haben wir uns damit eingefangen", so Deutschmann. "Im Gegensatz zum automatischen RFID muss der Fahrer nun den Barcode eigenhändig scannen, wenn er das Fahrzeug abstellt." Bislang seien die Reaktionen aber durchweg positiv. Es gebe sogar bereits eine Weiterentwicklung im System. Fahrer können - wenn sie die Zeit dafür haben - bereits am Vortag auf ihrem Gerät abrufen, welche Fahrzeuge am Folgetag zur Abholung bereitgestellt werden müssen.

Sein innovatives Projekt zur Fahrzeuglokalisierung reichte Bodo Deutschmann beim Wettbewerb um den CIO des Jahres in der Kategorie Mittelstand ein - und gewann. Ein Jury-Mitglied begründet die Wahl folgendermaßen: "Die intelligente Kombination moderner Technologien nutzt Kögel Fahrzeugwerke, um ein altes Problem effektiv und proaktiv zu lösen." Ein anderer Juror schreibt: "IT und Business werden vorbildlich miteinander verbunden. ‚Standardprojekte’ der IT werden gemeinsam mit zukunftsweisenden Projekten konsequent umgesetzt." Fragt man Deutschmann selbst nach einer Beurteilung seiner Leistung, sieht er einen großen Vorteil in den zehn Jahren ERP-Erfahrung, die er mitbringt. Dadurch kenne er fast alle Prozesse in einem Unternehmen und könne sich schnell in neue Aufgabengebiete hineinversetzen.