Neue Produktlinie für Web-Verzeichnisse

Inktomi erleichtert Internet-Suche

16.07.1999
MÜNCHEN (pi) - Der Internet-Software-Spezialist Inktomi, San Mateo, hat mit "Directory Engine" eine neue Produktlinie für die Einordnung großer Mengen von Dokumenten in Web-Verzeichnisse entwickelt.

Zur Erleichterung der Suche im Internet versuchen Destination Sites und Portale, Web-Inhalte durch individuelle Kategorien zu strukturieren. Die Zuordnung von Dokumenten muß dabei mit dem rapiden Wachstum des Internet mithalten. Dafür bietet Inktomi die Produktreihe Directory Engine zur Erstellung und Erweiterung von Web-Verzeichnissen. Derzeit klassifiziert das Unternehmen mehr als 1,3 Millionen Dokumente. Neben der integrierten Volltextsuche erlaubt die Lösung auch eine Recherche nach Themen oder Schlüsselwörtern. Fahndet ein Anwender beispielsweise nach dem Wort "Chip", wird er von der Directory Engine aufgefordert, zu spezifizieren, ob er mit den Begriffen Kartoffelchips, Computerchips oder Roulettechips weitersuchen will.

Die Applikation nutzt Text- und Kontextanalysen, um Zusammenhänge in Dokumenten mathematisch zu erfassen, und umfaßt eine erweiterbare Basis von 4000 Kategorien. Anwender haben die Möglichkeit, bereits vorhandene Verzeichnisse und Inhalte in die Directory Engine zu integrieren, wobei Hierarchien und Strukturen selbst definiert werden können.

Durch die Verknüpfung der Directory Engine mit Inktomis "Shopping Engine" lassen sich darüber hinaus die Suchergebnisse eines Nutzers mit passenden Online-Shopping-Angeboten ergänzen.