USA

Inkompatibilität durch mangelnde Kooperation

11.07.1986

WASHINGTON (CWN) - Inkompatibilität durch Eigenbrötlerei warfen Kongreßabgeordnete kürzlich der amerikanischen Verteidigungsbehörde vor. Jede Abteilung habe ihr eigenes System installiert, das sich mit keinem anderen verbinden ließe. Angaben des General Accounting Office zufolge werden derzeit fünf verschiedene Projekte durchgeführt, um die Daten des Verteidigungsministeriums elektronisch zu erfassen.

US-Datenbank geht in Private Hände über

SPRINGFIELD (CWN) - Die Privatisierung der Datenbank für Forschungsergebnisse erwägt derzeit das US-Commerce-Department. Die 350 Mitarbeiter des National Technical Information Service haben über verschiedene technische Hilfsmittel zu mehr als 1,6 Millionen Berichten Zugang. Die verkauften Informationen bringen der Behörde jährlich 21 Millionen Dollar. Die Reagan-Regierung hegt offenbar die Befürchtung, daß die Privatanbieter durch die Konkurrenz behindert würden.

3Com offeriert Hilfsprogramm

STAMFORD (CWN) - Die Einführung des Händlerunterstützungsprogramms "3Partner" hat die 3Com Corp. für Anfang Juli angekündigt. Die Software erweitert das Dienstleistungsangebot des Distributors um flexible Finanzierungsmöglichkeiten, Rabatte sowie Service für Marketing und Vertrieb. Um das Hilfsprogramm anwenden zu können, müssen die Händler nicht nur das Network Demonstration System von 3Com, sondern auch geschultes Fachpersonal haben.

Apple lle bietet IBM-Kompatibilität

SAN JOSE (CWN) - Eine Steckkarte soll es künftig Anwendern von Apple lIe Computern ermöglichen, auch IBM-kompatible Dateien zu lesen und zu erstellen. Der Hersteller Asky bietet sein Controller-Board "Envoy" zusammen mit der Software an, die ein IBM-PC-kompatibles Laufwerk für einen Apple-IIe-Anschluß erfordert. Den Preis für Envoy taxiert Asky mit 180 Dollar.