Ranking der Städte

Ingolstadt bietet die besten Jobchancen

28.03.2012
Von Christopher Voit
Die Auswahl an offenen Stellen steigt nicht mit der Größe der Stadt. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Foto: Raywoo _shutterstock

Je größer die Stadt, desto größer ist die Auswahl für die Bewerber. Diese Schlussfolgerung ist falsch, wie eine Studie der Online-Jobbörse Talentsfrogs zeigt. Sie hat die Großstädte Deutschlands auf ihre Jobattraktivität pro 1000 Einwohner analysiert. Basis der Auswertungen waren die Stellenausschreibungen Jobbörsen Stepstone.de, Monster.de, Jobscout24.de, Jobware.de und arbeitsagentur.de, sowie der Jobsuchmaschinen Indeed.de, Jobrapido.de und Jobworld.de.

Dabei wurden 80 Großstädte jeweils auf ihre freien Stellen pro Einwohner geprüft. Als klarer Sieger ging Ingolstadt hervor. Wie in den Vorjahren haben die Städte mit dort ansässigen Großkonzernen und einer günstigen Lage mehr freie Stellen zu bieten. Pluspunkte für Spitzenreiter Ingolstadt sind etwa, dass der Automobilkonzern Audi dort sein Werk hat und die Stadt direkt an der Autobahn liegt. Gefolgt wird Ingolstadt im Job-Ranking von Regensburg, Frankfurt und Mannheim. Die schlechtesten Karriereperspektiven bieten dagegen Städte im Ruhrgebiet.