Ingolf Ruge, TU München:"Datennetze müssen zuverlässiger werden."

20.05.2005

RUGE: Die Befürchtungen von Datenschützern und Patienten sind berechtigt. Auch die Informationen im Zusammenhang mit der Gesundheitskarte, beispielsweise die elektronische Patientenakte, fließen ja über das Netz. Hier besteht noch Handlungsbedarf.

CW: Welche Rolle spielen Breitbandtechniken für die künftige Entwicklung?

RUGE: Der immer schnellere Zugang zu dem ungeheuren Wissen im Internet ist ein weiterer Trend. Er wird die Verbreitung und Nutzung der Netze vorantreiben und die Akzeptanz auch unter bislang skeptischen Anwendern steigern.

CW: Was verstehen Sie konkret unter einem schnellen Netzzugang?

RUGE: Aktuellen Studien zufolge ermüdet ein Internet-Surfer nicht so schnell, wenn der Bildaufbau weniger als eine halbe Sekunde dauert. Für einen Privatanwender, der mit Techniken wie xDSL Übertragungsgeschwindigkeiten von 1 Mbit/s und mehr erreicht, ist das schon relativ schnell. Solche Übertragungsraten waren vor einigen Jahrzehnten unvorstellbar.

CW: Wie lange wird es dauern, bis Breitbandanschlüsse in Deutschland flächendeckend genutzt werden?