VDI wertet Stellenanzeigen aus

Ingenieure sind auch weiterhin auf dem Arbeitsmarkt begehrt

18.05.1990

DÜSSELDORF (CW) - Mehr als 70 000 Stellenangebote in Tages- und Wochenzeitungen richten sich an Ingenieure. Dies teilte jetzt der Verein Deutscher Ingenieure in Düsseldorf mit.

Nie waren die Karrieremöglichkeiten für Ingenieure so gut wie heute, heißt es in der Mitteilung des VDI. Immerhin seien bereits 35 Prozent aller bundesdeutschen Geschäftsführer mit akademischer Ausbildung Ingenieure. Sie sollten allerdings über Fähigkeiten im Management- und Marketing-Bereich verfügen. Gesucht wird laut VDI weniger der reine Spezialist, sondern vielmehr der Ingenieur mit fachübergreifendem Wissen und der Bereitschaft, Führungsverantwortung zu übernehmen.

Der größte Bedarf an Ingenieuren mit 20 Prozent besteht nach Untersuchungen des VDI in der Elektrotechnik; bereits an zweiter Stelle liegt der Dienstleistungsbereich mit 17 Prozent und an dritter Stelle der Maschinenbau mit 16 Prozent der ausgeschriebenen Stellen.

Fast 50 Prozent der angebotenen Positionen, so der VDI, erfordern keine bestimmte Studienrichtung. Dies zeige den großen Bedarf an technischen Fach- und Führungskräften in der Industrie. Mit je 18 Prozent sind nach VDI-Berechnungen die Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau am stärksten gefragt. Zehn Prozent der Stellenanzeigen richten sich an Informatiker sowie an Verfahrens- und Chemieingenieure.