Marketing Automation

Infusionsoft– Ganzheitliche Marketing-Lösung für Profis

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit Infusionsoft präsentiert sich eine umfangreiche Online-Plattform, mit der KMUs ihre Sales- und Marketing-Prozesse optimieren und automatisieren können.

Funktionalität: Bei Infusionsoft handelt es sich um eine moderne, umfassende Marketing Automation-Lösung, die speziell für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert ist. Nach Angaben des Anbieters sollen bereits rund 24.000 Firmen weltweit auf die Lösung setzen. Diese bringt Kontaktmanagement, CRM, Marketing-Tools und E-Commerce-Features unter einen Hut. Mit diesem gangzeitlichen Lösungsansatz dürfte die Software vor allem für Online-Händler in Frage kommen, die ihre Kunden, Leads, Marketing-Kampagnen und die Produkte in ihrem Online-Shop zentral in einem einzigen System verwalten möchten.

Installation: Anders als bei den meisten modernen SaaS-Diensten üblich, bietet Infusionsoft weder eine Demo-Version noch einen kostenlosen Testzugang, um die Lösung selber auf Herz und Nieren prüfen zu können. Interessierte müssen erst das Sales-Team kontaktieren, um einen Demo-Zugang einzurichten.

Bedienung: Die Anwendung wartet mit einem modernen und optisch ansprechenden User-Interface auf, das in Sachen Usability einen guten Eindruck macht. Die vielen angeboten Features sind in verschiedenen Sektionen verteilt, so dass man sich immer auf eine Aufgabe konzentrieren kann. Nützliche Werkzeuge im Bereich Kontakt- und Aufgabenverwaltung sollen Anwender in die Lage versetzen, die tägliche Arbeit besser organisieren zu können. Die Stärken der Software liegen jedoch in erster Linie im Bereich Marketing Automation. So bietet Infusionsoft zahlreiche Features an, mit denen sich Prozesse in der Kundenakquise beziehungsweise Kundenbindung automatisieren lassen. Man kann zum Beispiel jedem neuen Kunden eine Willkommensnachricht automatisch schicken lassen. Falls sich der Kunde drei Tage später nicht zurückgemeldet hat, dann kann man die Kampagne so einstellen, dass der Kunde nochmals angeschrieben wird. Solche Workflows lassen sich entsprechend den eigenen Anforderungen problemlos weiter verfeinern. Weitere nützliche Marketing-Tools, die im System integriert sind, sind unter anderem E-Mail-Newsletter, Landing-Pages und maßgeschneiderte Web-Formulare, sowie Analytics-Werkzeuge.

Fazit: Mit Infusionsoft steht eine qualitativ hochwertige Marketing-Plattform zur Verfügung, die einen ganzheitlichen Lösungsansatz verfolgt. Mit Preisen ab knapp 300 Dollar pro Monat richtet sich die Lösung vor allem an Profis, die hohe Anforderungen an ihre Marketing-Software stellen.

Infusionsoft

Version

Hersteller

Infusionsoft

Download-Link

Keine Registrierung möglich. Interessierte müssen zunächst den Anbieter kontaktieren

Sprache

Englisch

Preis

Ab knapp 200 US-Dollar pro Monat. Siehe Preisdetails

System

Web

Alternativen

HubSpot, Marketo, Demandbase, Outmarket