Mikrocomputer für Telex und Textverarbeitung:

Infratel TX arbeitet zeitsparend

09.08.1985

SOLOTHURN (sg) - Das neue Telex- und Textverarbeitungssystem Infratel TX von Autophon vereinfacht Herstellerangaben zufolge die Bürokommunikation.

Mit seiner integrierten Software für Telex- und Textverarbeitung ermögliche dieser Mikrocomputer, Telexnachrichten und Texte dezentral und zeitsparend zu verarbeiten. Damit bringe er die Kommunikationsschnittstelle an den Arbeitsplatz im Unternehmen, an dem normalerweise Texte redigiert, geschrieben und aufbereitet werden.

Eine Eingabe auf Schweizer Normtastatur soll das umständliche Herstellen von Lochstreifen und Botengänge zum Fernschreiber überflüssig machen. Die funktionale Trennung zwischen Infratel TX und PTT-Telex ermögliche die Textverarbeitung auch während des Empfangs- und Sendevorgangs. Die Nachrichten werden in diesem Fall ebenso wie die Texte auf Disketten oder Festplatten gespeichert. Zur Verfügung stehen dafür, so der Anbieter, zwei Floppy-Disk-Laufwerke mit einer Speicherkapazität von je 320 KB oder wahlweise eine Winchester-Festplatte mit 10 oder 20 MB.