Ehemaliger Lösungspartner wird integriert

Informix kauft Know-how im Tool-Sektor ein

07.03.1997

Centerview entwickelt Applikationen, Designwerkzeuge und Middleware im Datenbankumfeld. Das Hauptprodukt der Softwareschmiede heißt "Data Director" und ist ein Visual-Basic-Aufsatz für die Entwicklung von Multiuser-fähigen SQL-Anwendungen. Außerdem bietet Centerview Tools für die Entwicklung von Intranet-Komponenten an. Die 13 Angestellten müssen nicht allzu weit umziehen. Ihre Schreibtische stehen künftig im nahegelegenen Menlo Park, wo Informix seine Zentrale hat.

Über die Gründe der Akquisition schweigt sich Informix bislang aus. Insider vermuten aber, daß der Datenbankanbieter sein Tool-Geschäft neu beleben wolle. Wie Informix-Manager kürzlich bestätigten, trugen die Entwicklungswerkzeuge - einschließlich des ehemaligen Kassenschlagers "Informix 4GL" - im vergangenen Jahr nur 16 Prozent zum Gesamtumsatz des Software-Unternehmens bei, während sie 1995 22 Prozent ausgemacht hätten.

Der Werkzeugkasten "New Era" hat sich, so die Marktbeobachter, nur mäßig verkauft, weil die Tools zum einen nicht separat erhältlich und zum anderen auf die Informix-Datenbanken beschränkt seien. Mit Centerview akquiriert Informix hingegen Experten für den erfolgversprechenden Visual-Basic-Markt.

Im übrigen nahm Centerview bereits am "Premium-Partner"-Programm für die "Online Workgroup Solution" teil. Unter diesem Titel hatte Informix im vergangenen Sommer eine Datenbanklösung für Intranet- und Client-Server-basierte Arbeitsgruppen auf der Basis des Datenbank-Management-Systems "Informix Online" vorgestellt.