Information ist die halbe Bewerbung

27.03.2001
Personalberater Thomas Küpper
Personalberater Thomas Küpper

Die wichtigsten Ansprechpartner stehen in der Regel auf der Unternehmens-Homepage. Schon bei diesem ersten Kontakt erfahren Sie, wie wichtig der Firma Personalangelegenheiten sind: Ist der Personalverantwortliche zu erreichen, kompetent und freundlich? Auch der Internetauftritt (Gestaltung, Aktualität, Informationsgehalt) von Unternehmen verrät einiges über den potenziellen Arbeitgeber.

Einige Online-Medien, vor allen die Online-Ableger der wichtigen Wirtschaftszeitschriften, bieten als zusätzlichen Service, Unternehmensprofile und Geschäftsberichte an, deren Lektüre meist recht lohnenswert ist. Dies gilt auch für Finanz- und Börseninformationen von Gesellschaften, die Sie über die Homepages von Online-Brokern oder Internetportalen finden. Weitere, wenn auch sehr subjektive Quellen sind Praktikumsberichte. Zu den direkten Informationsmöglichkeiten über Unternehmen gehört auch der Besuch der jeweiligen Stände des Zielunternehmens auf Messen wie der CeBIT. Hier bietet sich überdies die Chance, persönliche Kontakte zu Firmenmitarbeitern zu knüpfen und einiges über die Unternehmenskultur zu erfahren.

Der mittelbare Weg

Interessant sind natürlich auch Printpublikationen der Unternehmen beziehungsweise Artikel von Magazinen und Zeitungen über die Zielfirma. Sehr hilfreich können auch informelle Quellen sein, deren Verfügbarkeit natürlich von Ihrem sozialen Umfeld abhängig ist. Haben Sie Freunde, Verwandte oder Bekannte, die im Zielunternehmen tätig sind oder mit diesem geschäftliche Kontakte pflegen, so lohnt es sich meist, diese zu befragen. Aber Vorsicht: natürlich sind diese Informationen recht subjektiv. Machen Sie in Ihrer Bewerbung deutlich, dass Sie sich über die Firma gründlich informiert haben. Dies wird meist honoriert, da Sie zeigen, dass Sie echtes Interesse haben und in der Lage sind, sich adäquat mit Informationen zu versorgen.

 Thomas Küpper