Information Builders vertieft die Integration in SAP Netweaver BI

16.08.2007
Die Produktplattform für Business Intelligence "WebFocus for SAP" macht umfänglichen Gebrauch der SAP-Metadaten und Basistechniken.

Die Neuerungen in Version 7.6.2.von WebFocus for SAP sollen die bisherige Integration in die SAP-Welt um Einiges verbessern. So wurde die Auswahl der bisher gebotenen "Intelligent Adapters" erweitert, um nun auch Abfragen in ABAP oder MDX an den "SAP Application Server" generieren zu können. Zudem lassen sich für die Queries die im "SAP NetWeaver BI" (vormals SAP BW) genutzten Filter verwenden. In puncto Metadaten-Verwaltung ist es jetzt möglich, in die SAP-Metadaten (Objekte) in verschiedener Detailtiefe (drill down) zu betrachten, sowie dank Unicode-Unterstützung, SAP-Berichte in diversen Sprachen anzuzeigen.

Metadaten aus SAP Netweaver BI sowie Vorgaben für Olap-Abfragen sind darüber hinaus im überholten Entwicklungswerkzeug für grafische Benutzeroberflächen von WebFocus for SAP nutzbar. Dies soll Fehler bei der Programmierung von Berichten vermeiden helfen und in der Konsequenz den Entwicklungsprozess beschleunigen. Beim Aufbau von Berichtslösungen mit der SAP-Umgebung bietet Information Builders des Weiteren verbesserte Optionen bei der Arbeit auf verschiedenen Hierarchieebenen dank zusätzlicher Filter und Navigationswerkzeuge, sowie erweitere Sicherheitsfunktionen wie ein Single-sign-on dank Verwendung von "SAP Logon Tickets". Information Builders und SAP sind seit langem Partner und betreuen offiziellen Angaben zufolge rund 30 000 gemeinsame Endanwender. (as)