Reporting und Analyse

Information Builders kombiniert BI mit Adobe Flex und Google Maps

01.04.2008
Die Software für Business Intelligence (BI) "WebFOCUS" eröffnet dank neuer Tools die Entwicklung interaktiver Dashboards für Analyse und Reporting.

Mit "WebFOCUS Flex Enable" schafft Information Builders ein kombiniertes Angebot aus der eigenen Reporting-Engine und der Entwicklungsumgebung "Adobe Flex". Programmierer und Analysten erhalten dadurch die Möglichkeit, BI-Anwendungen als so genannte Rich-Internet-Applikationen (RIA) zu entwerfen, ohne den Code in ActionScript oder MXML verändern zu müssen. Für Endanwender stellt sich das Ergebnis als personalisiertes, interaktives und animiertes Dashboard dar, mit dem sich Berichte und Analysen schneller und übersichtlicher betrachten lassen.

Das BI-System ermöglicht komplexe Filterungsprozesse bei der Datendarstellung, beinhaltet 30 Flex-Komponenten und ist mit den aktuellen und künftigen Versionen von WebFOCUS kompatibel, so Information Builders. Die Nutzung von WebFOCUS Flex Enable setzt voraus, dass Kunden bereits den WebFOCUS Reporting Server installiert haben. Die Lizenzpreise für das Modul bewegen sich je nach Server und Betriebssystem zwischen 8710 und 47 640 Dollar. Das Modul ist jetzt in Deutschland verfügbar.

Google Maps und Business Intelligence

Neue Möglichkeiten zur Visualisierung von BI-Informationen verspricht auch die Erweiterung "WebFOCUS for Google Maps" für den WebFOCUS Reporting Server. Entwickler können mit ihrer Hilfe BI-Anwendungen aufbauen, die Analysen und Berichte in die Landkarten des Google-GUI einbinden. Dadurch sollen Zusammenhänge zwischen Geografie und Geschäftsinformationen schneller sichtbar werden, beispielsweise indem für Call-Center-Standorte zugleich ein Bericht zur Entwicklung der Anrufe zu sehen ist. Laut Information Builders lassen sich solche Mashups mit Hilfe des neuen Tools schnell und ohne die bis dato für solchen Lösungen notwendige Individualprogrammierung aufbauen.

Zu den wichtigsten Features von WebFOCUS for Google Maps gehören eine grafische Entwicklungsumgebung, die Zusammenführung von Web-basierenden Berichten in einer Dashboard-Ansicht und Funktionen zur Anpassung der Google Maps für eine bessere grafische Darstellung von Daten. Zudem lassen sich Parameter setzen, um eine Vorauswahl der Daten zu treffen und Geschäftsinformationen bei der Analyse zu filtern. (as)