Windows Azure Marketplace DataMarket

Information als Service

18.01.2011
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Inhalte von DataMarket

Einige Beispiel-Szenarien, wie Unternehmen DataMarket-Daten gewinnbringend nutzen können.
Einige Beispiel-Szenarien, wie Unternehmen DataMarket-Daten gewinnbringend nutzen können.
Foto: Microsoft

Aktuell enthält der Marktplatz Daten von über 40 Content Providern zu Bereichen wie Demografie, Ökologie, Finanzwesen, Einzelhandel, Reisen, Sport und Geologie. Diese Daten können Unternehmensanwender nutzen, um ihre Businessdaten wie Produktkataloge, Marktforschung und Sales Leads oder Web Services anzureichern - und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Die meisten Informationen werden auf kommerzieller Basis veröffentlicht, andere wie Public Domain Daten sind kostenlos. Allerdings ist DataMarket nicht ausschließlich eine Plattform für geschäftliche Daten, sondern enthält auch Datensätze jenseits der üblichen Interessen von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden. So beinhaltet der Marktplatz etwa auch die folgenden Daten:

• Nationale und internationale Nachrichten
• Kriminalitätsstatistiken
• Immobilien
• Demographie und Verbraucherausgaben aus Alteryx
• UNESCO Ernährungs- und Landwirtschaftsreports
• Geographische Informationssysteme vieler Arten
• Kohlendioxidemissionen
• Wettervorhersagen und viele mehr