Unternehmen arbeiten heutzutage mit einer Unmenge an Daten. Dazu gehören beispielsweise Daten zu Kaufgewohnheiten von Kunden oder Informationen zu Produkten und Lieferanten. Auch Bevölkerungsstatistiken und geografische Informationen werden heute zunehmend relevant. Viele dieser Daten gibt es bereits im Internet - doch die Datenquelle Internet anzuzapfen hat ihre Tücken.
So ist schon das Finden der richtigen Datenquellen eine Herausforderung. Abgesehen von Suchmaschinen gibt es kaum öffentlich zugängliche Datenbanken mit unternehmensrelevanten Datenquellen. Um eine seriöse Datenquelle im Netz zu finden, braucht man zudem fast immer Daten von mehreren Quellen, die dann verglichen, ausgewählt und in die eigenen Geschäftsdaten integriert werden müssen. Und schließlich gibt es eine Unzahl an Formaten und Medien, mit denen die Informationen ausgeliefert werden. Der Umgang und die Integration dieser unterschiedlichen Formate und Medien ist zeit- und arbeitsaufwändig.
Sind die Daten dann schließlich in die eigenen Geschäftsapplikationen und Workflows eingefügt, gehen die Probleme weiter. Schlechte Datenqualität führt beispielsweise oft dazu, dass die Daten von Hand bereinigt werden müssen. All diese Probleme potenzieren sich, wenn ein Unternehmen Informationen vieler unterschiedlicher Lieferanten bezieht.