Selbst-Marketing hilft bei der Partnersuche
CW: Formt der Beruf uns denn so stark oder verfügt man bereits vor dem Berufsstart über all diese Persönlichkeitsmerkmale?
Schnabel: Grundlegende Charakterzüge bilden sich schon in der frühesten Kindheit. Bis zum Zeitpunkt der Berufswahl sind die Persönlichkeitsmerkmale bereits entwickelt, und in der Regel wählt man einen Beruf, der der eigenen Persönlichkeitsstruktur entspricht. Im Laufe des Lebens ändert sich die Persönlichkeit nur noch minimal, extreme Veränderungen sind dann nicht mehr zu erwarten. War man als Kind eher still, wird man als Erwachsener kaum mit Leidenschaft Vorträge vor großem Publikum halten.
CW: Wir haben bereits häufiger Tipps für ITler veröffentlicht, wie sie sich in der Bewerbungsphase geschickt selbst vermarkten können. Hilft das Selbstmarketing denn auch bei der Partnersuche?
Schnabel: Informatiker sind nicht die besten Selbstvermarkter. Ihnen hilft es sicher, wenn sie sich überwinden und auf andere Menschen zugehen. Denn ein aufgeschlossenes Auftreten hilft nicht nur im Bewerbungsgespräch sondern auch bei der Partnersuche.
- 1. Schritt: Attention
Nehmen wir an, Sie befinden sich auf einer Messe, bei einem Netzwerktreffen oder bei einer gesellschaftlichen Rahmenveranstaltung. Sie lernen einen Teilnehmer kennen, der das Gespräch nach der Vorstellung vielleicht so eröffnet: "Und was machen Sie so, womit verdienen Sie Ihr Geld?" Ihr Gesprächspartner könnte zu einem wertvollen Geschäftskontakt werden, daher gilt es, sich möglichst kurz und interessant zu fassen, gemäß der AIDA-Formel "Attention - Interest - Desire - Action". Hier ein Beispiel für eine gelungene Antwort beziehungsweise Kurzpräsentation:<br/><br/> "Guten Tag, mein Name ist Peter Müller von PC Müller, ich mache PC’s sicher." (Attention) - 2. Schritt: Interest
"Sie kennen sicher die großen Probleme, die mit Datenklau, dem Ausspionieren von Geschäftsgeheimnissen bis hin zur Lahmlegung ganzer PC-Netze immer wieder vorkommen." (Interest) - 3. Schritt: Desire
"Ich verhindere so etwas und das ist gar nicht so kompliziert, wie es immer erzählt wird - und auch gar nicht so teuer, wenn man weiß, wie es geht." (Desire) - 4. Schritt: Action
"Was für ein Sicherungssystem setzen Sie ein?" (Action)
Über die Studie: Im Rahmen der Untersuchung von Parship mit der Universität Bremen wurde der Frage nachgegangen, ob ein Zusammenhang zwischen der beruflichen Tätigkeit und bestimmten partnerschaftsrelevanten Persönlichkeitsmerkmalen besteht. Bei den Berufsangaben handelt es sich um freie Einträge der Mitglieder im Profil. Die Studie basiert auf einer Auswertung von 3.900 anonymisierten Parship-Mitgliederdatensätzen, davon 200 Informatiker und Informatikerinnen. Die Untersuchung wurde im Frühjahr 2012 von der Universität Bremen durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO.