Web

Informatiker der Münchner LMU erhalten renommierten Forschungspreis

24.04.2006
Vier Forscher der Lehr- und Forschungseinheit Datenbanksysteme an der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) von München haben den "Best Paper Award" auf der 11. International Conference on Database Systems for Advanced Applications (DASFAA) 2006 in Singapur gewonnen

Im Jahr der Informatik geht der international renommierte Forschungspreis an die Informatiker Hans-Peter Kriegel, Professor an der Lehr- und Forschungseinheit Datenbanksysteme, und seine Mitarbeiter Peter Kunath, Martin Pfeifle und Matthias Renz. Sie wurden für ihre Veröffentlichung "Wahrscheinlichkeitsbasierte Ähnlichkeitssuche auf unsicheren Daten" ("Probabilistic Similarity Join on Uncertain Data") ausgezeichnet.

Für diesen jährlichen Kongress haben Wissenschaftler aus aller Welt etwa 200 Forschungsarbeiten eingereicht, aus denen ein knapp hundertköpfiges, international besetztes Komitee den besten Beitrag ausgewählt hat. Die Auszeichnung wurde am 14. April in Singapur verliehen.

Die ausgezeichnete Arbeit beschäftigt sich mit der effizienten Ähnlichkeitssuche in großen Datenbanken wie sie in Suchmaschinen zum Einsatz kommt. Das entwickelte Verfahren macht eine Suche nach Objekten möglich, die sich fortlaufend ändern und deren Zustand sich deshalb innerhalb eines längeren Zeitraums nicht mehr eindeutig beschreiben lässt. Diese bezeichnet man auch als "unscharfe" oder "unsichere" Objekte.

Beispiele hierfür sind die Position von Fahrzeugen oder Passanten sowie die temperaturabhängige Form von Proteinen. Unsichere Objekte können aber auch durch die Messungenauigkeit von Sensoren entstehen.

Will man nun nach dem ähnlichsten Objekt in einer Datenbank voller unsicherer Objekte suchen, genügen herkömmliche Suchmaschinen nicht mehr. Aufgrund der Unsicherheit der Objekte ist eine eindeutige Aussage über die Ähnlichkeit der Objekte nämlich nicht mehr sinnvoll. Abhilfe schaffen hier wahrscheinlichkeitsbasierte Ähnlichkeitsangaben. Diese erhöhen die Aussagekraft bei der Suche in Datenbanken mit unsicheren Objekten. In der preisgekrönten Arbeit wurde ein Verfahren entwickelt, das eine sehr schnelle Suche nach ähnlichen Objekten mit wahrscheinlichkeitsbasierten Ähnlichkeitsangaben erlaubt. (jm)