Gründer und Management stimmen zu

Informatica will Heiler Software kaufen

01.10.2012
Die Informatica Corp. hat ein Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien der Heiler Software AG abgeben. Das Management des deutschen PIM-Anbieters (Product Information Management) akzeptiert die Offerte.
Rolf J. Heiler, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Heiler Software AG, wird seine Anteile veräußern.
Rolf J. Heiler, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Heiler Software AG, wird seine Anteile veräußern.
Foto: Heiler Software

Die Kaufabsicht wurde über die hiesige Tochtergesellschaft Informatica Deutschland AG unterbreitet. Demnach bietet Informatica allen Heiler-Aktionären 7,04 Euro pro Aktie in bar. Dies entspricht einer Prämie von rund 147 Prozent gegenüber dem Preis der Heiler-Aktie vom vergangenen Freitag. Offenbar hat Informatica sich schon mit einigen Großaktionären geeinigt, so dass der US-Anbieter schon über 71,6 Prozent aller Anteile verfügt. Zu Anteilseignern, die bereits zugestimmt haben, zählt unter anderem Rolf J. Heiler. Er ist Gründer, Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär der Heiler Software AG und hält zusammen mit weiteren Familienmitgliedern rund 30 Prozent aller Aktien. Zudem haben alle Mitglieder des Heiler-Managements, die Aktien halten, zugestimmt, ihre Anteile im Zuge des Übernahmeangebots abzugeben. Die Heiler Software AG hat bereits eine Transaktionsvereinbarung mit Informatica geschlossen, die die wesentlichen Eckpunkte des Übernahmeangebotes und die damit verbundenen Ziele für die strategische Weiterentwicklung der Heiler Software AG umfasst.

Das Heiler-Management erhofft sich aus der Kombination mit Informatica mehr Potenzial zur strategischen Weiterentwicklung. "Die Produktinformations-Management-Lösungen von Heiler sind eine perfekte Ergänzung zum bestehenden Angebot von Informatica. Die Kombination aus Informatica und Heiler schafft somit einen klaren Mehrwert für unsere Kunden", sagte Rolf J. Heiler, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Heiler Software AG.

In den kommenden vier Wochen wird Informatica die genauen Details des Angebotes in Form der Angebotsunterlage an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) übermitteln. Nach Veröffentlichung der Angebotsunterlage werden Vorstand und Aufsichtsrat der Heiler Software AG das Angebot prüfen und eine begründete Stellungnahme gemäß abgeben. (jha)