Infor verleibt sich SSA Global ein

15.05.2006
Die von den Beteiligungsgesellschaften Golden Gate Capital und Summit Partners kontrollierte Infor Global Solutions AG übernimmt für 1,36 Milliarden Dollar SSA Global Technologies.

Die Transaktion soll voraussichtlich im dritten Quartal abgeschlossen werden. Beide Firmen bieten betriebswirtschaftliche Standardsoftware an, mit denen mittelständische Unternehmen der Fertigungsindustrie ihre Lieferketten, Kundenbeziehungen und ihren Betrieb verwalten können.

Infor mit Sitz in Alpharetta, Georgia, zahlt im Rahmen des Deals für jedes SSA-Papier 19,50 Dollar in bar. Das entspricht einem Aufschlag von 24 Prozent auf den Nasdaq-Schlusskurs vom vergangenen Freitag. SSA war im Mai vergangenen Jahres zu elf Dollar je Anteilschein an die Börse gegangen.

SSA, hinter dem die Beteiligungsfirmen Cerberus Capital Management und General Atlantic Partners stehen, hatte in den vergangenen Jahren selbst eifrig zugekauft. Zu seinen Akquisitionen gehörten unter anderem Baan (2003) und im vergangenen Jahr der CRM-Anbieter E.piphany. Im Ende Juli 2005 abgeschlossenen Fiskaljahr setzte das Unternehmen 711,8 Millionen Dollar um. (tc)