Infor muss aufräumen

13.11.2006
Nach den vielen Übernahmen der Vergangenheit muss der Softwarehersteller seine Produktlinien und Organisation neu ordnen.

Künftig sollen alle Infor-Lösungen auf die drei Business Groups Enterprise Solutions (ESG), Strategic Soutions (SSG) und Financials Solutions (FSG) aufgeteilt werden. Die ERP-Linien "Infor ERP COM" und "Infor ERP LN", das einstige Baan-System, das über die Akquisition von SSA Global im Mai dieses Jahres zu Infor kam, finden sich unter dem Dach der ESG wieder, teilte der Hersteller auf seiner Kundenveranstaltung Inforum am 9. November in Berlin mit (siehe auch: Update: SSA-Kauf macht Infor zur Nummer drei).

Darüber hinaus richten die Infor-Verantwortlichen ihre Entwicklungsstrategie neu aus. Die Umstellung von ERP COM auf Java ist demnach kein Thema mehr. Ursprünglich sollte die Infor-Lösung ausgebaut werden, um diese weltweit auch Kunden aus dem gehobenen Mittelstand anzubieten, erläutert Markus Stahl, Manager Global Industry Marketing von Infor. Die Akquisition von SSA Global und der damit verbundenen Übernahme der Baan-Produkte habe diese Pläne jedoch über den Haufen geworfen. Mit dem aus dem Baan-System hervorgegangenen ERP LN verfüge Infor über die notwendige Produktlinie für dieses Segment.

Der Technik-Fokus habe bei den Anwendern wenig Begeisterung hervorgerufen, räumt Stahl ein. Infor hätte es damit zudem versäumt, von den Anwendern benötigte Funktionen bereitzustellen. Gespräche hätten ergeben, dass 95 Prozent der Kunden Investitionen in zusätzliche Funktionen und mehr Prozessunterstützung favorisierten. "Wir werden künftig wieder besser auf unsere Kunden hören", versprach der Manager.

Die Infor-Kunden begrüßten den Kurswechsel ihres Softwarelieferanten. Die Java-Entwicklung hätte kaum jemanden interessiert, verlautete von Seiten des Infor-Anwender-Vereins. Wichtiger sei der funktionale Ausbau der Software. Allerdings ist es den Infor-Verantwortlichen noch nicht gelungen, alle Vorbehalte ihrer Kunden auszuräumen (siehe auch: Anwender kritisieren SSA-Übernahme durch Infor). Gerade hinsichtlich der Integration der vielen zugekauften Produktlinien blieben noch etliche Fragen offen, mahnt Martin Quintus von der Deutschen Baan Usergroup, die mit der Übernahme von SSA Global unter das Infor-Dach wechseln mussten.