Infor integriert das Informations-Management von Kendox in ERP-Systeme

24.05.2006
Die Infor-Sparte "Discrete Group" hat mit Dokumenten-Management-Hersteller Kendox aus der Schweiz eine Kooperation geschlossen. Anwender des ERP-Systems "Infor AS" können Dokumente und Daten archivieren beziehungsweise sich anzeigen lassen.

Kendox stellt Software für die Archivierung und Verwaltung von Dokumenten sowie Wissens-Management-Lösungen her. Über Schnittstellen lassen sich diese Funktionen nun mit Infor AS gemeinsam verwenden, so der schweizerische Hersteller. Grundsätzlich könnten auch andere ERP-Produkte von Infor ein Kendox-Interface erhalten.

Da Anwender von betriebswirtschaftlichen Lösungen neben transaktionsorientierten Aufgaben auch Dokumente bearbeiten müssen, gibt es schon zahlreiche Partnerschaften zwischen DMS- und ERP-Herstellern. Beispielsweise hatte der deutsche ERP-Softwareanbieter Wilken eine Kooperation mit dem Dokumenten-Spezialisten D.velop vereinbart (siehe Wilken bindet DMS-Produkt von D.velop in ERP-Lösungen ein).

Nach Angaben von Kendox erlaube es die Integration dem ERP-Nutzer, die Dokumenten-Funktionen ohne Spezialkenntnisse zu verwenden. Infor AS ist ein Produkt des von Infor Global Solutions übernommenen Herstellers Brain Industry.

Unlängst hatte Infor angekündigt, den Konkurrenten SSA Global zu übernehmen (siehe Update: SSA-Kauf macht Infor zur Nummmer drei).

Die Lösungen von Kendox umfassen klassische DMS-Disziplinen wie Scannen von Papierdokumenten, COLD (Computer Output on Laser Discs) und Archivierung. Hinzu kommen Funktionen zum Retrievel am Desktop beziehungsweise über einen Web-Browser. Während die "Business Edition" für offene Systeme konzipiert ist, richtet sich die "Midrange Edition" richtet sich speziell an Kunden der i5-Plattform (vormals AS/400). Neueren Datums ist die "Knowledge Edition". Sie gestattet es laut Hersteller, Dokumenteninhalte verschiedener Formate automatisch zu klassifizieren und für Volltextrecherchen aufzubereiten. (fn)