Verluste im ersten Quartal

Infor holt sich Kapital

16.05.2003
MÜNCHEN (CW) - Das Softwarehaus Infor Business Solutions AG hat eine Kapitalerhöhung angekündigt, damit sich das Management stärker an der Company beteiligen kann.

Dieser Schritt sei ein Wunsch insbesondere des neuen Vorstandsvorsitzenden Joachim Hertel gewesen, hieß es in einer Pflichtmitteilung. Das Stammkapital soll im Rahmen einer Barkapitalerhöhung und der Ausgabe neuer Aktien um rund zehn Prozent von neun Millionen auf 9,9 Millionen Euro erhöht werden. Im ersten Quartal 2003 musste die Firma erneut einen Umsatzrückgang verbuchen: Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, sanken die Einnahmen um knapp zehn Prozent von 18,6 Millionen auf 16,8 Millionen Euro. Als operatives Ergebnis (Ebit) erwirtschaftete das Unternehmen nach einer schwarzen Null im Vorjahreszeitraum nun ein Minus von rund 500000 Euro. (ajf)