Infobase-Messe soll jedes Jahr stattfinden

30.05.1986

FRANKFURT (CW) - Die Infobase, eine internationale Kongreßmesse für Informationsmanagement, soll von nun an regelmäßig jedes Jahr abgehalten werden. Dies verkündete die Messe Frankfurt GmbH zum Abschluß der zweiten Ausstellung dieser Art. In "Mainhattan" waren 1500 Datenbanken vertreten - nach Angaben der Veranstalter die Hälfte des weltweiten Angebots.

Diverse Referenten auf dem Kongreß monierten, zwischen Bedarf und Angebot klafften immer noch große Diskrepanzen (siehe auch Bericht auf Seite 18). Das derzeitige Angebot beschränkte sich noch zu sehr auf unvollständige Lösungen. In puncto Benutzerfreundlichkeit ließen die Datenbanken noch einiges zu wünschen übrig - so fehle eine einheitliche Benutzerschnittstelle. Außerdem hapere es bei den Möglichkeiten der Weiterverarbeitung der aus den Datenbanken gewonnenen Informationen im Unternehmen.

Der McKinsey-Berater Dietmar Meyersiek bemängelte, daß Abfragesprachen der vierten Generation und "mächtige Datenbank-Managementsysteme für numerische und Textinformationen" noch zuwenig im Einsatz seien, was auch die Entwicklung der folgenden Verarbeitungsstufen hemme.