Infobar2, Vols, Cypres und Kaos: Zukunftsdesign von KDDI

03.11.2006
Japans Netzbetreiber KDDI scheint eine Designabteilung voller verrückter Künstler zu haben, was die vier neu vorgestellten Handys eindeutig beweisen. Aber: aus durchgeknallten Ideen kann auch Wirklichkeit werden!

Bescheidenheit und Zurückhaltung war offensichtlich nicht das Motto für das au-Designprojekt des japanischen Netzbetreibers KDDI. Denn was die verschiedenen Künstler sich in diesem Rahmen ausgedacht und entworfen haben ist weder langweilig noch altbacken: Vols, Cypres, Kaos und Infobar2 überzeugen durch klare Linien, innovative Materialgebung und Reduzierung auf das Wichtigste. So stellt man sich also in Japan die Zukunft vor - wenn diese doch nur morgen schon beginnen würde...

Wozu man bei KDDI alles fähig ist, wurde bereits im September mit dem Penck und seiner einzigartigen Vakuumverdampfung unter Beweis gestellt. Dazu gesellen sich jetzt vier neue Geräte, die junge, frische und motivierte Designer für den Netzbetreiber entworfen haben.

Infobar2 ist dabei der Purist: extrem flach, leicht gewölbt, die Tasten im Schachbrettmuster verschiedenfarbig gestaltbar und technisch so weit ausgereift, dass es in nicht allzu weiter Ferne auf dem Markt erscheinen wird. Sein Vorgänger, Infobar, stieß beim Publikum in Fernost jedenfalls bereits auf großes Interesse und so wird es dem neuen Barren mit 4-fach Zoom-Megapixelkamera und einer Dicke von gerade mal 11 mm sicher auch ergehen.