SWIFT, CHIPS und Reuters mit einem Griff:

Info-Verbund für Devisenhändler

28.09.1984

FRANKFURT (pi) - Um sowohl hausinterne Computersysteme als auch externe Informationsdienste im Devisenhandel nutzen zu können, bietet Control Data jetzt ein schlüsselfertiges Kommunikationssystem an, das einen unmittelbaren Zugang zu verschiedenen Informationsquellen ermöglicht.

Zeichnet auch noch heute vielfach ein Medien-Wirrwarr den Arbeitsplatz eines Devisenhändlers aus, bringt das VAQ-Händler-Informationssystem von Control Data Übersicht in den Händlerraum und gibt dem Anwender über eine einzige Tastatur Zugriff auf mehrere externe Informationsdienste wie Reuters, Telerate oder Telekurs sowie auf interne Computersysteme, die auf IBM, DEC, Burroughs oder Hewlett-Packard laufen.

Bis zu acht an das System anschließbare Bildschirme ermöglichen dem Benutzer beispielsweise die Kontrolle verschiedener Informationsdienste, das gleichzeitige Eingeben eines getätigten Abschlusses, die Berechnung von Cross-Rates oder die Beobachtung, ob bestimmte Limits ausgenutzt werden - mittels eines anderen, ständig aktualisierten Bildschirms.

Da das Händler-Informationssystem aus einzelnen Modulen zusammengesetzt ist, kann es beliebig erweitert werden. So können beispielsweise Eingabe und Empfang für Systeme wie "Swift" und "Chips" oder für die Telexabwicklung automatisiert werden. Ebenso bietet sich durch Speicherung verschiedener Codierungsformen die automatische Ver- und Entschlüsselung an. Zum anderen können Module des International-Banking-Systems über das weltweite CDC-Netz verbunden werden und direkt mit der eigenen Kleinrechner-Anlage kommunizieren.

Control Data ergänzt diese Anwendungsmöglichkeiten durch die Bereitstellung eines Timesharing-Netzes, an das wiederum andere Systeme angeschlossen werden können, um somit eine weltweite Konsolidierung und Limitkontrolle zu erzielen.

Das Informationssystem ist in den USA bereits im Einsatz und wurde jetzt erstmalig in Deutschland vorgeführt.