Datenkommunikation für Großunternehmen

Info AG und Equant verbinden ihre Netze

06.03.1998

Die Info AG scheint wieder auf die Beine zu kommen. Nach dem Aufkauf des Unternehmens durch das eigene Management im Januar 1997 schrieb die Info AG zunächst rote Zahlen. Im vergangenen Geschäftsjahr verringerte sich jedoch der Verlust von 26 auf 22 Millionen Mark, und der Umsatz stieg von 73 auf 82 Millionen Mark.

Ein positives Signal für die Entwicklung des TK-Dienstleisters stellt nun die Kooperation mit Equant dar. Die US-Netzwerker verfügen eigenen Angaben zufolge über das weltweit größte Sprach- und Datennetz. Das Info-AG-Equant-Netz wird sich auf rund 100 Knotenstandorte in Deutschland erstrecken. Im Frame-Relay-Bereich setzen beide Unternehmen dieselbe Plattform ein, so daß der Zusammenschluß der Netze rasch über die Bühne gehen dürfte. Nach Angaben von Henning Staerk, Pressesprecher der Info AG, ist das gemeinsame Netz voraussichtlich schon in zwei Wochen betriebsbereit. Mit dem endgültigen Vertragsabschluß rechnet er bis Ende März.

Als Zielgruppe visiert die Info AG mittlere und große Unternehmen an, während Equant sich auf Top-500-Unternehmen mit Bedarf an internationalen Netzleistungen konzentrieren will. So nutzt die Kombination aus nationaler und internationaler Flächendeckung beiden Partnern. Gegenwärtig betrifft die Zusammenarbeit die Datenkommunikation. Für die Zukunft wollte Staerk allerdings weder eine Ausweitung des Abkommens auf Sprachdienste noch eine Beteiligung von Equant an der Info AG ausschließen.