Info AG löst IBM bei Tchibo ab

22.11.2004
Dass bei einem Outsourcing-Deal ein großer Anbieter einen kleineren aussticht, ist nicht ungewöhnlich. Tchibo entschied sich jedoch für den Kleinen.

Der bereits im Oktober vergebene Auftrag umfasst den Betrieb der gesamten SAP-Landschaft (SAP Retail, SAP CRM, SAP BW und SAP HR) von Tchibo, die komplette Archivierung der unternehmensrelevanten Daten und die so genannte Mail-Order-Anwendung von Tchibo direct, über die auch das gesamte Online-Geschäft von www.tchibo.de abgewickelt wird. Darüber hinaus stellt die Info AG auch den SAP-Anwendungssupport und die Verwaltung der Zugriffsberechtigungen bereit. Nach Angaben von Yves Müller, Leiter Tchibo Services IT, Accounting and Financial Reporting, liegt das Auftragsvolumen im niedrigen zweistelligen Millionenbereich und hat zunächst eine Laufzeit von 39 Monaten - mit einer Verlängerungsoption auf 63 Monate.

Müller begründete den Schwenk vom langjährigen Dienstleistungspartner IBM zum Hamburger Mittelständler Info AG mit der "Flexibilität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Angebots". Außerdem sei die unter Beweis gestellte Zufriedenheit anderer Bestandskunden der Info AG ausschlaggebend gewesen. Dem Vernehmen nach waren neben IBM auch Hewlett-Packard (HP), CSC Ploenzke und Arvato Systems unter den Anbietern, mit denen Tchibo ernsthaft über das Outsourcing-Projekt verhandelt hatte.

Holger Sievers, Vertriebsvorstand der Info AG, wollte gegenüber der COMPUTERWOCHE Mutmaßungen nicht bestätigen, dass seine Company mit Niedrigpreisen kalkuliert hat, um einen namhaften Wettbewerber auszustechen. Tchibo habe aber mit der Neuausschreibung des Projektes "bewusst eine deutliche Preisreduzierung verbunden", erklärte der Manager, der erst im Januar dieses Jahres von der IBM zur Info AG gewechselt war. (gh)