US-Prognosen:

Inflation und Software fressen Hardware-Preissenkungen auf

31.10.1975

HOT SPRINGS, Va. - Mit drastischen Budgetverringerungen können DV-Anwender in den nächsten Jahren nicht rechnen. Diese Ansicht vertrat der Chefredakteur des EDP Industry Reports, Jim Peacock, beim Jahresmeeting der amerikanischen Vereinigung von Kleinsystemen- und Peripherie-Herstellern, Computer Industry Association. "Inflation und steigende Softwarekosten werden den Hardware-Preisverfall kompensieren."

Bei der Systemarchitektur führt der Weg - so Peacock - weg von der klassischen Kombination Prozessor /Speicher/Kontrolleinheit/Ein/Ausgabemoduln und hinzu Netzwerken, die sich um große hierarchische Speicher-Systeme bilden. Der Kauf von Systemen wird gegenüber der Miete künftig eine noch größere Rolle spielen - schon heute gehören nur noch weniger als die Hälfte der in den USA installierten IBM-Anlagen dem Marktführer und der neue IBM-Tischcomputer 5100 wird überhaupt nur noch verkauft. Management- und Informations-Spezialisten werden - so Peacock weiter - künftig eine wichtigere Rolle spielen als die Programmierer, die in ihrer heutigen Form als Codierer langsam aussterben werden. -py