Kunden "werden schon vorsichtiger"

Infineon stellt Investitionen auf Prüfstand

04.10.2011
Der Halbleiterhersteller Infineon stellt im Fall eines Konjunkturabschwungs Ausbaupläne in der Produktion infrage.

"Bei den Kapazitätsinvestitionen könnten wir, je nach Konjunktur- und Marktlage, Vorhaben verschieben", sagte Infineon-Chef Peter Bauer der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Bei strategisch wichtigen Investitionen seien jedoch keine Abstriche geplant. Der Dax-Konzern in Neubiberg bei München investiert in diesem Jahr 850 Millionen Euro. Im Sommer hatte Bauer angedeutet, die Investitionen im nächsten Jahr sogar noch leicht zu erhöhen.

Die Kunden von Infineon seien guten Mutes, aber: "Sie werden schon vorsichtiger." Der Vorstandschef rechnet eher mit einer Abkühlung als mit einem Einbruch. "Der Scheitelpunkt im Markt ist erst einmal überschritten." Die Aussagen passen zum Tenor jüngster Mitteilungen von Chipherstellern. Vor wenigen Tagen hatte der amerikanische Konzern Advanced Micro Devices (AMD) seine Ergebnisprognose zurückgenommen. Der Infineon-Chef zeigte sich aber insgesamt sehr zuversichtlich. "Wir wollen mittelfristig stärker wachsen als der Gesamtmarkt", sagte Bauer. "Der Umsatz soll im normalen konjunkturellen Umfeld um mindestens 10 Prozent zulegen, über den gesamten Zyklus streben wir im Schnitt 15 Prozent operative Marge an." (dpa/sh)