Zahlen besser als erwartet

Infineon legt auch im dritten Quartal zu

28.07.2011
Infineon hat auch im dritten Geschäftsquartal kräftig vom anhaltenden Boom in der Autobranche profitiert.
Infineon-Chef Peter Bauer will die Kapazitäten in der Leistungshalbleiterfertigung ausbauen.
Infineon-Chef Peter Bauer will die Kapazitäten in der Leistungshalbleiterfertigung ausbauen.
Foto: Infineon

Nach dem Verkauf etlicher Geschäfte und dem grundlegenden Umbau des einstigen Sorgenkindes sind die Münchner weiter auf einem stabilen Erfolgskurs. Der Umsatz des Halbleiterherstellers kletterte zwischen April und Juni verglichen mit dem Vorquartal um fünf Prozent auf 1,04 Milliarden Euro, wie der Konzern am Donnerstag in Neubiberg bei München mitteilte (PDF-Link). Das Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten stieg verglichen mit dem zweiten Quartal von 173 Millionen auf 175 Millionen Euro. Die Zahlen fielen besser aus als erwartet. Die im Dax notierte Aktie legte in den ersten Handelsminuten deutlich zu.

"Diese Zahlen belegen, dass die strategische Ausrichtung auf Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit richtig ist", sagte Vorstandschef Peter Bauer. Für das Schlussquartal des Geschäftsjahrs (Ende September) erwartet er Umsätze und einen operativen Gewinn auf dem Niveau des dritten Quartals. Der Überschuss fiel im dritten Quartal deutlich auf 190 Millionen Euro. Hier hatte allerdings zuletzt der Verkauf der Handychipsparte an Intel viel Geld in die Kasse gespült.

Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, will Bauer die Kapazitäten in der Leistungshalbleiterfertigung ausbauen. So werde etwa die Produktion in Malaysia aufgestockt. Zudem will Infineon kräftig in die Standort Dresden investieren. Dort hatte der Konzern zuletzt für 101 Millionen Euro Anlagen der inzwischen abgewickelten Tochter Qimonda übernommen und will bis 2014 rund 250 Millionen Euro in die Fertigung in der sächsischen Hauptstadt investieren. Zusätzlich sollen dort 250 Jobs entstehen. Die Qimonda-Pleite hatte Infineon 2009 beinahe mit in den Abgrund gerissen. (dpa/tc)