Aktie steigt rasant

Infineon erweitert Spielraum für Kapitalerhöhung

05.01.2009
Infineon erweitert seinen finanziellen Spielraum, und die Papiere des angeschlagenen Unternehmens legen zweistellig zu.

Infineon-Aktien haben am Montag die Sorgen über einen weiteren Kapitalbedarf abgeschüttelt und sind mit einem prozentual zweistelligen Kursplus an die DAX-Sitze geklettert. Der angeschlagene Halbleiterhersteller will bei der Hauptversammlung im Februar den Spielraum für eine Kapitalerhöhung erweitern und sich von den Aktionären die Zustimmung für weitere 450 Millionen Euro an genehmigtem Kapital einholen. Infineon-Aktien legten gegen 11.15 Uhr 14,93 Prozent auf 1,155 Euro zu. Der DAX stand gleichzeitig 0,27 Prozent höher bei 4.986,66 Punkten. "Das ist umsichtig und nicht überraschend, denn eine mögliche Pleite der Tochter Qimonda könnte einen negativen finanziellen Einfluss auf Infineon haben", betonte Analyst Theo Kitz von Merck Finck. Er beließ seine Anlageempfehlung für Infineon aber auf "Sell".

Auch ein Händler sagte: "Der weitere Kapitalbedarf kommt auch wegen der Probleme bei der Tochter Qimonda nicht überraschend." Der Blick auf die Marktkapitalisierung von aktuell 880 Millionen Euro zeige aber das hohe Maß der Verwässerung, und das hätte aus seiner Sicht die Infineon-Aktien belasten sollen. Dass Samsung unterdessen einen Zeitungsbericht dementiert habe, demzufolge das Unternehmen die Investitionen im Halbleiterbereich um mehr als die Hälfte reduzieren könnten, wirkt dem Händler zufolge kaum auf den Kurs.

Analyst Bernd Laux von Cheuvreux hob hervor, dass die Ausgabe neuer Aktien erst bei Aktienkursen von mehr als 2,0 Euro möglich sei. Er verwies zudem auf eine potenzielle Verwässerungsgefahr für die Aktien von 45 Prozent. Es blieben Sorgen über die Zahlungsfähigkeit von Infineon. Der Analyst beließ seine Empfehlung auf "Underperform" mit dem Ziel 0,50 Euro.

In Reaktion auf die zumindest vorläufige Rettung der Speicherchip-Tochter Qimonda nach einer Einigung des Landes Sachsen mit dem Mutterkonzern Infineon hatte die Deutsche Bank bereits vor Weihnachten ihre Einstufung für Infineon-Aktien von "Sell" auf "Hold" verbessert. Das Kursziel wurde damals auf 0,70 Euro erhöht. Händlern zufolge reagierten zudem womöglich einige Investoren verspätet auf diese Umstufung, nachdem diese in einer aktuellen Zusammenfassung der Deutschen Bank am Morgen nochmals aufgeführt worden war. (dpa/ajf)