Allianz gegen Abzocke

Industrie will E-Mail-Betrug eindämmen

28.10.2008
Wegen der Angst vor Spam und Online-Betrug nutzen viele Menschen das Internet nur wenig.
Wegen der Angst vor Spam und Online-Betrug nutzen viele Menschen das Internet nur wenig.

Wenn die Initiative fruchtet, würden die Computer-Konzerne doppelt profitieren: Zum einen leidet der Ruf der Riesen darunter, dass man ihre Namen missbraucht - weniger Betrug tut dem Image gut. Zum anderen sind sie aufs Vertrauen der Nutzer angewiesen. Laut einer am Dienstag vorgestellten Umfrage von Microsoft unter 5000 Usern aus sieben Ländern ist jedoch mehr als ein Drittel der Befragten bei der Internet-Nutzung zurückhaltend - eben wegen solcher Betrügereien.

Viele Nutzer schützen sich nicht richtig

Einig sind sich die Experten, dass man im Kampf gegen den Betrug noch früher ansetzen muss: bevor der Schaden entsteht. "Viele Nutzer schützen sich nicht richtig", sagt Norbert Pohlmann. Dadurch könnten Kriminelle fremde Rechner für ihre Botnetze kapern und so Spam-Mails im großen Maßstab verschicken. "Wir müssen die Bevölkerung aufklären, was im Internet passiert", fordert er. Obwohl die betrügerischen Mails immer authentischer gestaltet sind - auf den vermeintlichen Millionengewinn falle ein erfahrener Nutzer nicht herein. (dpa/mb)