AT-kompatible Rechner mit variabler Leistung

Industrie-PCs von Siemens für diverse Einsatzmöglichkeiten

17.08.1990

MÜNCHEN (CW) - Seine Industrie-PC-Familie hat Siemens um zwei weitere Ausführungen ergänze den "Sicomp PC 32-R" in Rack- und "Sicomp PC 32-C" in Kompakt-Bauform. Beide Ausführungen haben neue Merkmale, so zum Beispiel variable Rechenleistungen durch steckbare CPUs sowie ein umfassendes Sicherheitskonzept.

Mit der Serie PC 32-R bietet Siemens eine geschlossene, AT-kompatible Familie in der jeweils erforderlichen Schutzart und Funktionssicherheit an, die mit ihren Betriebssystemen diverse Kommunikationsmöglichkeiten im Automatisierungsverbund bieten soll.

Die Familie der Industrie-PCs umfaßt insgesamt fünf verschiedene Ausführungen, die sich durch folgende Merkmale auszeichnen: austausch- beziehungsweise steckbare CPU für variable Rechenleistungen vom Prozessor 80286 mit 12 Megahertz bis zum 80386-Prozessor mit 33 Megahertz. Je nach Einsatzgebiet stehen folgende neue Ausführungen zur Verfügung: Das 19-Zoll-System Sicomp PC 32-C mit integrierter Zentraleinheit, Bedienfeld, Speicherlaufwerk und 14-Zoll-Farbbildschirm wurde speziell für extreme Einsatzbereiche konzipiert, wo hohe Schockbeanspruchungen und EMV-Belastungen auftreten, und in Schutzart IP 65 ausgelegt. Eingebaut in einen Schrank oder in eine Warte ist die Frontseite ohne zusätzliche Maßnahmen gegen Staub und Strahlwasser geschützt.

Das 19-Zoll-Einbausystem Sicomp 32-R mit Überwachungsfunktionen, Netzausfallschutz und Schock- und EMV-Belastbarkeit ist in ein fünf Höheneinheiten großes Metallgehäuse eingebaut. Durch Anschrauben von Teleskop-Schienen kann der PC zusammen mit Monitor und Tastatur als geschlossene Einheit in einen Schrank montiert werden. Dadurch läßt er sich direkt auch in "rauher" Fertigungsumgebung einsetzen.

Informationen: Siemens lnfoservice, Postfach 23 48, 8510 Fürth 2, Telefon 0911/30 01 274