IT-Manager wetten

Industrie 4.0: IT vor Fertigung

29.10.2015
Von Alpha Barry und Jens Hartmann

Für die Unternehmens-IT bietet Industrie 4.0 die Möglichkeit, als Partner auf Augenhöhe neue Geschäftsmodelle zu etablieren und so angestaubte Rollenverständnisse zu verlassen. Künftig wird die IT über alle Unternehmensbereiche hinweg an der primären Wertschöpfung des Unternehmens beteiligt sein und die bisher oftmals starre Trennung zwischen IT und Business wird damit neu definiert.

CIO-Agenda Industrie 4.0

Die nachhaltige Digitalisierung von Industrieunternehmen wird eine der zentralen Aufgaben der verantwortlichen CIOs in den nächsten zehn Jahren darstellen. Die Umsetzung erfordert eine auf das jeweilige Unternehmen ausgerichtete umfassende CIO-Agenda. Im Folgenden wird daher nur auf die wichtigsten grundlegenden Handlungsfelder eingegangen.

Die Digitalisierung wird für Industrieunternehmen einen massiven Umbruch darstellen, der durch die jeweilige IT-Organisation vorbereitet und unterstützt werden muss. Dies erfordert jedoch zunächst eine grundlegende Transformation der bestehenden IT im Unternehmen. Insbesondere gewachsene, heterogene IT-Landschaften sowie die IT-Organisation selbst müssen durch den CIO neu ausgerichtet und zu einer leistungsfähigen "IT 4.0" umgebaut werden. Für diese Transformation lassen sich drei wesentliche Handlungsfelder für die CIO-Agenda benennen.

  1. Transformation der bestehenden IT-Organisation als Rückgrat eines digitalisierten Industrieunternehmens

  2. Nutzbarmachung innovativer Technologien zur Sicherung und zum Ausbau von Wettbewerbsvorteilen

  3. Management der digitalen Infrastruktur als hochgradig standardisiertes und effizientes Operationsgeschäft

Die Transformation der bestehenden IT-Organisation ist eine elementare Voraussetzung für die erfolgreiche Digitalisierung von Industrieunternehmen. Die Sicherung und der Ausbau von Wettbewerbsvorteilen werden nur durch eine konsequente Nutzbarmachung innovativer Technologien für das Business möglich sein und bilden folglich eine Kernkompetenz zukünftiger IT-Organisationen. Das dritte Handlungsfeld beschreibt das effektive Management der digitalen Infrastruktur, der dazugehörigen Services sowie der externen Dienstleister hin zu einem hochgradig standardisierten und effizienten Operationsgeschäft der IT.