Zugriff auf Unternehmensressourcen via Internet

Indus River Networks bringt seine VPN-Lösung auf den europäischen Markt

24.12.1999
ACTON (IDG) - Das US-Unternehmen Indus River Networks Inc., Acton, führt seine Virtual-Private-Networks-(VPN-)Lösung "Riverworks" nun auch auf dem europäischen Markt ein. Die Produktfamilie ermöglicht den Zugriff auf Unternehmensressourcen via Internet.

Bestandteil der für Großunternehmen konzipierten VPN-Lösung sind der "Riverworks Tunnel Server", der "Riverworks Management Server" sowie die Anwendungen "Riverworks Riverpilot" und "Riverworks Rivermaster". Die Integration der Produkte offeriert laut Hersteller dem Anwender ein hohes Sicherheits- und Leistungsniveau bei der Vernetzung via Internet.

Herzstück der VPN-Lösung ist das Management- und Kontrollsystem Riverworks Management Server. Der Server ist für die Autorisierung, die Konfiguration, die Administration der definierten Regeln, die Überwachung, das Berichtswesen und die Datenbankpflege zuständig. Den eigentlichen Datentransport über das Internet steuert dann der Riverworks Tunnel Server. Er unterstützt gleichzeitig mehr als 5000 sichere Verbindungen. Das Tunnel-Processing-System zeichnet sich durch umfassende Funktionen aus, die laut Anbieter eine hohe Sicherheit beim remoten Zugriff auf unternehmensweite Netzressourcen gewährleisten. Hierzu zählen unter anderem die Authentifizierung der Anwender, die Autorisierung der Nutzer auf Basis der für sie festgelegten Zugriffsrechte sowie die Verschlüsselung sämtlicher zu übertragender Informationen.

Rivermaster kontrolliert das NetzAls Client-Software dient Riverpilot. Das Programm eröffnet dem entfernt arbeitenden Mitarbeiter den Zugriff auf die unternehmensweiten Netzressourcen. Die Anwendung dient dabei der Verwaltung der einzelnen Zugriffe, ganz gleich, ob der Zugang über das Internet oder über herkömmliche Einwahlverfahren erfolgt. Riverpilot läuft auf gängigen Betriebssystemen wie Windows NT, Windows 95 und Windows 98.

Die Kontrolle über das virtuelle Netz behalten Systembetreuer mit Rivermaster. Das Tool ermöglicht ihnen den direkten Zugang zum Management-Server. Auf diese Weise können sie den VPN-Tunnel von Ende zu Ende kontrollieren und verwalten. Mit Hilfe zentraler Konfigurationsmöglichkeiten sind die Administratoren zudem in der Lage, Remote-Access-Zugänge zu überwachen und die Desktop-Software auf den Anwenderrechnern zu aktualisieren.