Individuelles Radioprogramm mit dem UMTS-Dienst Radio DJ

09.01.2006

Auf Wunsch geht die Personalisierung der Musik noch einen Schritt weiter: Songs können bewertet sowie die Auswahl fortlaufend aktualisiert werden. Mit den "Mag ich"- oder "Nie wieder"-Button werden Songs von der Playliste gestrichen oder Interpreten und Titel ähnlichen Stils ergänzt. Eine weitere attraktive Option bei Radio DJ: Zu dem jeweilig laufenden Song kann der Kunde per einfachem Tastenklick Informationen zum Künstler anfordern. Zukünftig soll eine weitere Funktion hinzukommen: der Link zum MusicDownload. Hat der Vodafone-Kunde Gefallen an einem Radiosong gefunden, kann er das Lied als MP3-File mit einem musicdownload-fähigen Handy oder PC kaufen und herunterladen.

Dies alles erinnert zumindest im Wesentlichen an den von Motorola entwickelten Abo-Dienst iRadio, der erstmals in dem neu vorgestellten Music-Handy Rokr E2 genutzt werden kann. Möglicherweise haben bei der Entwicklung dieses Dienstes der britische Netzbetreiber und der US-amerikanische Hersteller Hand in Hand gearbeitet. Ein weiteres Indiz, das für eine enge Kooperation zwischen beiden Unternehmen sprechen würde, wäre dann gegeben, wenn das Rokr E2 ? und danach sieht es zur Zeit aus ? exklusiv bei Vodafone erscheinen würde.

powered by AreaMobile