Studie E-Commerce

Individualisierte Zielseiten sind ein Muss

28.09.2009
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Weitere 49 Prozent der Befragten gaben laut Studie an, den Web-Shop sofort wieder zu verlassen, wenn sie nicht direkt das gewünschte Produkt sehen. Wer beispielsweise einen Fernseher sucht, will sich weder durch Kühlschränke noch durch PC-Monitore klicken müssen. Umso stärker sollten Online-Händler daher dafür sorgen, dass der Inhalt der Landing-Page zu den hinterlegten Suchbegriffen passt, so der Rat der Experten von Avail Intelligence.

Ein weiteres interessantes Ergebnis: Bei Angeboten, die auf den ersten Blick unpassend scheinen, nimmt sich nur jeder fünfte Befragte Zeit für die Navigationsleiste. Eine interne Shop-Suche nutzten zudem unter diesen Umständen lediglich 30 Prozent der Besucher.

Wer schnell fündig wird, kauft mehr

Die personalisierte Ansprache der Online-Kunden ist nicht nur für die Kundengenerierung, sondern auch für die langfristige Kundenbindung wichtig: So sind laut Studie 57 Prozent der Befragten bereit, weitere Produkte im gleichen Shop kaufen, wenn diese zu ihren Interessen passen - vorausgesetzt, sie haben ihren ursprünglich gesuchten Artikel schnell und problemlos gefunden. Auf große Akzeptanz stießen die Studienautoren auch bei der Frage nach dem Interesse an Ergänzungsangeboten: Alle befragten Studienteilnehmer hielten es für "durchaus möglich" bei individualisierten und passenden Ergänzungsangeboten, wie beispielsweise DVDs beim Fernseherkauf, spontan zuzugreifen.

Wie Online-Händler und Website-Betreiber ihre Zielseiten optimieren können, beschreibt Google in seinen "Richtlinien zur Zielseite und zur Qualität von Websites".