"fintouring" Burgwedel bucht mit Nixdorf 88701 Comet:

Individual-Tourismus aus dem Rechner

06.04.1979

HANNOVER (gw) - Die kleine Spezial-Reiseunternehmung "fintouring" GmbH in Burgwedel bei Hannover macht seit Monaten das was "Bild" München für diese Saison als Tourismus-Novum verkündet: Reisen buchen per Computer. Büroeigner Sven Fritsche "betreibt" mit seiner Nixdorf-Anlage 8870/1-Comet ausschließlich Finnland-Touristik.

Fritsche kauft zusammen mit Ehefrau Regine und einer Agestellten Touren in Finnland ein und vertreibt in der Bundesrepublik Deutschland. Und das seit fünf Jahren: 95 Prozent seiner "Ware" sind Ferienhäuser, Hotels und Bauernhöfe, die sich Fritsche alle persönlich ansieht. Eine Kooperation mit einem Ferienhausunternehmen unterstützt seinen Kundenservice.

Ganzjähriges Geschäft

Die Reise selbst wird über Scharnow, Wolters Reisen, Nord-Reisen oder andere Reiseunternehmen abgewickelt; so über "Finnjet", wenn's per Schiff in den hohen Norden gehen soll, oder per Flugzeug über "Finnair". Das Geschäft läuft ganzjährig; erfahrungsgemäß im Sommer am stärksten.

Der "fintouring"-Chef ist aber nicht nur Vermittler, sondern "Veranstalter mit voller Haftung". So verkauft er seine Reisen auch nicht über den Preis, sondern über die Qualität. Denn, so Fritsche, "Finnland-Urlauber sind eine Sorte Mäuse für sich". Es ist demnach wichtig für die "fintouring", daß diese "Mäuse" auch immer alle ihre Wünsche erfüllt bekommen.

Unter anderem deshalb wurde für "fintouring" die Einführung der EDV zur absoluten Notwendigkeit. Als sie im November 1978 eingesetzt werden konnte, fiel mit einem Male das aufwendige manuelle Führen der Auslastungslisten und vieles andere weg. Und der "fintouring"-Boß braucht mit der DVC nicht Massentourismus anzubieten; Fritsche kann individuell beraten.

Kundenbezogenes Buchungssystem

Die "fintouring" GmbH am Lönseck 7 in Burgwedel am Rande der Südheide ist mit dieser EDV-Anwendung von Nixdorf der erste Reiseveranstalter im Bundesgebiet mit individuellem Computer-Exklusiv-Angebot.

Diesen Spezialservice können auch mehrere Familien mit kompliziertem Reiseprogramm, die zusammen Urlaub in Finnland machen möchten, beanspruchen. Für sie werden ebenso ganz individuelle Reisen zusammengestellt. Im Computer steht dann für"Reservierung" ein R. Vier bis fünf Tage Zeit läßt Fritsche dann seinen Kunden bis zur festen Buchung. Die erscheint im Rechnersystem unter "B". Am selben Tag noch wird fakturiert.

Möglich wird dies jeweils, weil nicht nur eine Zeiterfassung für freie Objekte in die Nixdorf-Bildschirmanlage 8870 integriert ist, sondern weil auch zirka 8000 An- und Rückreisetermine sowie 300 Objekte gespeichert sind.

Damit wird auch die Nachfolgebearbeitung bei "fintouring" einfacher. Denn es sind auch die freien Kontingente an Fähren, Flugzeugen und Hotels gespeichert.

Am Ende erhält der Kunde einen Listenausdruck, die Zimmerabrechnung und den Mietausweis. Die betriebsinterne "fintouring"-Buchhaltung erledigt der Nixdorf-Rechner auch noch.